Letzte Woche war morgens um 7.10 der nebenstehende Sonnenaufgang mit toller rötlicher Himmelsfärbung zu bewundern. Die Aufnahme entstand auf der Fahrt von Köppern nach Bad Vilbel.
Zug der Kraniche
Durch den dauernden Südwestwind haben die Kraniche ihren Abflug in diesem Jahr lange hinausgezögert.
Ein sehr interessanter Beobachtungsposten liegt bei Butzbach an der Südspitze des Dicken Waldes. Hier teilen sich die Schwärme in die Ketten, die am Vordertaunus und die Ketten, welche über das Usatal und hinter dem Feldberg vorbeiziehen. An manchen Tagen sind es an diesem Platz Tausende.
Ganz schnell erreicht man den Parkplatz Schlink über Wehrheim, wo wir gestern mit weiteren Köppernern ebenfalls die Kraniche bei ihrem Überflug über den Hintertaunus schauten. Manche Ketten fliegen oft ganz niedrig über den Pferdskopf bei Treisberg. Im Monat Oktober kann man sie auch sehr gut auf dem Anspacher Flugplatz bei Kaffee und Kuchen beobachten. Die Wetterkarte im Fernsehen oder im Internet gibt uns bei nördlichen Winden meist den sicheren Tipp, wann mit den Zügen zu rechnen ist.
Das Photo zeigt Kraniche, die in den letzten Tagen über unseren schönen Ort zogen und der Horizont gen Süden zeigte sich eindrucksvoll rot.
Beitrag August Will, Photos Joachim Hoffmann
Noch keine Kommentare