Seit 1998 bemühte sich die Lokale Agenda für Friedrichsdorf, das bürgerschaftliche Engagement in verschiedenen Arbeitsgruppen zu fördern. Bereits 2002 bildete sich daneben bzw. daraus eine Arbeitsgruppe „Lebendiges Köppern“, die sich seit 2003 zusammen mit anderen Interessierten um die Wiederbewässerung des Mühlgrabens, den Erlebnispfad Erlenbach und die Gestaltung der Ortsmitte in Köppern bemühte.
Als absehbar war, dass die Lokale Agenda ihrem Ende entgegen ging, haben die engagierten Köpperner parallel zur Agendaarbeit begonnen, die Vorbereitungen für eine Vereinsgründung zu treffen, um die Aktivitäten weiterführen zu können.
Eine Bürgerinitiative, bei der sich 1.149 Bürger für die Wiederbewässerung des Mühlgrabens eingesetzt haben, gab der Vereinsgründung Rückenwind.
So kam es am 25.11.2004 im damaligen Bürgerhaus zur Gründungsversammlung des Vereins„Lebendiges Köppern“, an der 27 Mitglieder teilgenommen haben.
Bei der ersten Jahreshauptversammlung im April 2005 hatte der Verein 50 Mitglieder.
Der Satzungszweck des Vereins kann wie folgt beschrieben werden.
Der Verein Lebendiges Köppern hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit und unter Ausschluss von parteipolitischen, konfessionellen und beruflichen Gesichtspunkten im Interesse einer lebendigen, kulturellen und geschichtsbewussten zukünftigen Entwicklung des Stadtteils Köpperns das geschichtliche Erbe in Wort, Bild, baulichen Denkmälern und Einrichtungen zu bewahren und zu fördern sowie durch aktives Bürgerengagement das gemeinsame Miteinander intensiver und aufgeschlossener zu gestalten.
Für die Wiederbewässerung des Köpperner Mühlgrabens hat der Verein seit seiner Gründung Rücklagen größtenteils durch Spenden in Höhe von 60.000 EUR gebildet.
Als Beispiel für bürgerschaftliches Engagement haben nach einem Aufruf des Vereins „Lebendiges Köppern“ über 100 Bürger und Einrichtungen ca 8.000 EUR für den Kauf einer grossen Linde in der Ortsmitte gespendet.
So richten wir als Verein unter Mitwirkung vieler anderer Köpperner Vereine, Einrichtungen, beider Kirchen und vieler Ehrenamtlicher das jährliche Lindenfest aus; so sicherten wir historische Filmaufnahmen aus den fünfziger Jahren, führten den Film im Köpperner Kino mehrfach vor und erstellten eine DVD, von der 300. Exemplare verkauft wurden. Mehrfach im Jahr fanden bisher Führungen durch Köppern und Umgebung unter fachkundiger Erläuterung statt.
Wir haben aus den Einsendungen zu einem Photowettbewerb einen Bildband mit historischen Bildern aufgelegt, der in einer Auflage von 1.000 Stück allen Köpperner Bürgern zur Verfügung gestellt wurde. Wir haben in den vergangenen Jahren immer ein Konzert in Köppern ausgerichtet, welches großen Anklang fand.
Aktuell haben wir einen Kalender mit aktuellen Motiven aus Köppern erstellt sowie einen Bildband „Köpperner Leut“ herausgegeben, der als Ergänzung zur DVD verwendet werden kann.
Mit großem Erfolg haben wir in diesem Jahr die Aktion „Köppern blüht auf“ ins Leben gerufen, die durch das Engagement vieler Vereinsmitglieder und Bürger Köpperns viele Brach- und Grünflächen zum Blühen gebracht hat.
Nachdem vor 3 Jahren seitens der Unteren Wasserbehörde die Erlaubnis zur Bewässerung des Mühlgrabens unter verschiedenen Auflagen erteilte wurde, konnten nach vielen Gesprächen und Abstimmungen alle Hürden genommen werden. Mit der Stadt Friedrichsdorf wurde ein Vertrag ausgehandelt, der sowohl die planerische Umsetzung als auch den Einsatz der finanziellen Mittel beim Verein belässt. Dieser Vertrag wurde am 11.11.2014 in der Magistratssitzung gegengezeichnet.
Wir freuen uns, dass wir einen wichtigen Zwischenschritt für die Bewässerung des Mühlgrabens als eines der letzten Relikte der 800-jährigen Mühlengeschichte gemeinsam bewältigt haben.
Nachfolgend sind einmal stichwortartig alle Aktivitäten des Vereins in den letzten 10 Jahren aufgeführt:
Gestaltung eines Erlebnispfades am Erlenbach mit Aufstellung von Schautafeln
Aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der Ortsmitte
2 mal im Jahr die Reinigung des Mühlgrabens
Erstellung eines Bildbandes mit historischen Aufnahmen
Sicherung von historischen Filmaufnahmen aus den 50iger Jahren und Vorführungen im Köpperner Kino
Erstellung von Erinnerungstafeln an markanten Punkten Köpperns
Ausrichtung von Konzerten
Führungen durch Köppern
Auflegung von Kalendern
Feiern des Lindenfestes als Familienfest im September (Bisher 5 Lindenfeste)
Einladung aller Köpperner zum Lindengeburtstag Mitte Dezember mit Bewirtung
Sponsoring der Weihnachtsbeleuchtung der Linde
Aufstellung des Mühlsteins der ehemaligen Grunermühle vor dem Forum Friedrichsdorf
Errichtung eines Gedenksteins für Bruno und Tony Werntgen (Flugtechnisches Institut)
Vorträge, zuletzt im Frühjahr über den Schinderhannes im Vordertaunus
Exkursionen Ölmühle; Pilzwanderung
In 2014 hatten wir drei größere Projekte zusätzlich zu den bestehenden Aktivitäten in Angriff genommen:
Die Initiative „Köppern blüht auf“
Erstellung einer Broschüre über die „Köpperner Leut“
Vertragsabschluss mit der Stadt zur Bewässerung des Mühlgrabens
Wo stehen wir heute:
Aktuelle Situation: 126 Mitglieder, keine Schulden, engagierte Mitglieder, ausreichend Finanzvermögen, um die anstehenden Projekte zu stemmen
Die wichtigsten Projekte in 2015: „Köppern blüht auf“ weiterführen, ein Frühjahrskonzert mit lokalen Musikgruppen zu veranstalten, das 6. Lindenfest organisieren sowie die Bewässerung des Mühlgrabens vorzunehmen.
Ein großer Dank gebührt den engagierten Köppernern der ersten Stunde, die als Vorstand. Berater und aktive Mitglieder in den letzten 10 Jahre bis heute die Ziele des Vereins tatkräftig vorangetrieben haben. Ohne ihre engagierte Vor –und Mitarbeit wäre der Verein, aber auch Köppern, nicht so lebendig geworden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie aktiv mitmachen und Mitglied werden oder uns mit einer Spende unterstützen möchten, laden Sie doch einfach den Flyer des Vereins von der Homepage. Darin finden Sie u.a. den Mitgliedsantrag bzw. alle Kontodaten.
Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Noch keine Kommentare