Selbst der Jahrhundert Jahre alte Köpperner Mühlgraben hat die Auswirkungen der Pandemiebeschränkungen deutlich sichtbar zu spüren bekommen, da in den vergangenen Jahren die üblichen Reinigungsaktionen des Vereins „Lebendiges Köppern“ nur sehr eingeschränkt erfolgen konnten.
Um so mehr hat sich der Verantwortliche Koordinator Hajo Winter am vergangenen Samstag, den 13.11.2021 gefreut, dass sich bei typischen November-Wetter zahlreiche kleine und große Helfer eingefunden haben, um mit Laubrechen, Harken und anderen Utensilien den Mühlgraben wieder fit zu bekommen.
Schon am vorausgegangenen Wochenende hatten Hajo Winter und Harald Kühn den unbewässerten Teil des Mühlgrabens mit Freischneidern vorgemäht. Dort zeigte sich ein deutlich stärkerer Bewuchs als in den vorangegangenen Jahren. Und auch am Einlassbauwerk, bei der Wintermühle und entlang des bewässerten Teils des Mühlgrabens zeigte sich am Samstag, dass sich im Grabenbett jede Menge Vegetation breit gemacht und sehr viel Laub angesammelt hat.
Nach gut 3 Stunden Arbeit war der Mühlgraben dann dank der vielen helfenden Hände wieder sauber, sodass bei ausreichendem Wasserstand im Erlenbach, das Wasser im Mühlgraben wieder problemlos fließen kann. Fast wichtiger als die eigentliche Arbeit am Mühlgraben waren dann aber auch die vielen Gespräche die Alt und Jung dabei führen konnten.
Die helfenden Kinder haben sich gefreut, etwas über den Mühlgraben und das Mühlrad an der Wintermühle zu erfahren, und die Erwachsenen konnten sich auch über so manches aktuelles Thema in Köppern austauschen.
Nach den Anstrengungen durften sich die vielen Helfer im Geräteraum der TSG Köppern erst einmal aufwärmen und mit einem Wurstimbiss des ortansässigen Metzgers See, selbst gebackenen Kuchen und einigen Getränken wieder stärken.
Auch dort gab es einen regen Austausch über den Mühlgraben, den Borntrog, das neue Köpperner Memo, den neuen Köpperner Kalender und vieles mehr. Und so hofft der Verein „Lebendiges Köppern“, dass sich am 15.12.2021 um 19:00 Uhr zum Lindengeburtstag wieder viele Köpperner an der Linde zu einem weiteren Austausch zusammenfinden können.